Elektromobilität und Carsharing: Umrüstung des kommunalen Fuhrparks abgeschlossen!

Die Bundesregierung will verschiedene Initiativen starten um den Einsatz des Elektroautos voranzubringen. So sollen bis 2020 mehr als 1.000.000 Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen unterwegs sein.

Im Bereich Verkehr liegen in Enkenbach-Alsenborn noch ungenutzte Potenziale zur Reduzierung von Treibhausgasen sowie des Endenergiebedarfs. Da die Kommune ihrer Vorbildrolle nachkommen möchte, sieht die Initiative „Elektromobilität“ die teilweise Umrüstung des kommunalen Fuhrparks vor.

Um im Bereich der Elektromobilität Pioniercharakter zu zeigen, wurde für die Verbandsgemeindemitarbeiter Enkenbach-Alsenborns bereits ein erstes Elektrofahrzeug zur dienstlichen Nutzung beschafft.

Zudem wurde zum Thema E-Mobility und Carsharing eine Machbarkeitsstudie erstellt, im Rahmen derer Nutzungspotenziale zur Nachhaltigen Mobilität sowie die Einrichtung einer Carsharing-Gesellschaft eine zentrale Rolle spielten. Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie können Sie hier nachlesen.

Zusätzlich zu dem bereits für die Mitarbeiter im Einsatz befindlichen Carsharing-Fahrzeug wurden im Rahmen der durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit geförderten "ausgewählten Klimaschutzmaßnahme" weitere Elektro-und Hybridfahrzeuge beschafft. Für den kommunalen Bauhof und die Forstverwaltung stehen nun drei VW E-Golf, ein Fiat Ducato Pritschenwagen mit Elektromotor sowie ein Mitsubishi Outlander Hybrid zur Verfügung. Die neuen Fahrzeuge wurden zu 50% gefördert und stellen so eine wirtschaftliche Alternative zur Beschaffung von Dieselfahrzeugen dar. Klimaschutzmanagerin Lisa Rothe hat rechnerisch nachgewiesen, dass über die Nutzungsdauer der Fahrzeuge mindestens 20.000 Euro und 171 Tonnen CO2 eingespart werden. Mit den dann insgesamt sechs nachhaltigen Fahrzeugen ist abgesehen von Nutzfahrzeugen der komplette Fuhrpark der Ortsgemeinde umgerüstet! Die Ortsgemeinde ist stolz, eine Vorbildrolle im Bereich der nachhaltigen Mobilität einnehmen zu können.