Deutscher Musikrat ehrt die Musikschaffenden der Ortsgemeinde Enkenbach-Alsenborn

In einer bewegenden Rede machte Herr Schlömp vom Deutschen Musikrat vor einigen musik- und kulturschaffenden Künstlerinnen und Künstlern deutlich, was die Jury und ihn persönlich überzeugt.

"Kommunikation war sicher ein zentrales Merkmal der Bewerbung von Enkenbach-Alsenborn." Wie hier Musik- und Kulturschaffende zusammenwirken und gemeinsam Programme und Projekte erdenken und umsetzen, sei herausragend. Von der Qualität der Ergebnisse konnte er sich in einem 5- stündigen Programm am Sonntag überzeugen.

Beginnend mit der Jugend in der Klangwerkstatt, über einen klassischen Beitrag von Ekaterina und Harald Kronibus, über Percussion-Spiel von Michael Gärtner, ein Duett für Trompete und Orgel (Dorothea Baumgarten und Michael Weickenmeier), über die Uraufführung eines Stückes für Kirchenglocken und Röhrenglocken (Michael Weickenmeier, Michael Gärtner), über das Orgelstück "Carillon" (M. Weickenmeier) sowie die Turmbläser der KVK aus dem Glockenturm der Klosterkirche. Es folgten im feierlichen Teil Sabine Heinlein mit (Kunstlied-) Vorträgen, begleitet von Yonggeun Yoon (Piano) sowie Sabrina Roth (Gesang) und Sven Sommer (Bass) mit neuen Arrangements zu Rock-/Pop-Liedern der 60er bis 80er.

Dr. Walter Altherr (Landkreis Kaiserslautern), Andreas Alter (Verbandsbürgermeister) und Thomas Wansch (Landtag Rheinland-Pfalz und Vereinsvorsitzender TPSV) trugen mit treffenden und unterstützenden Gruß-Worten zur Feierlichkeit bei.

Herr Schlömp wünscht der Kulturszene weiterhin bestes Gelingen und Zusammenwirken, unterstützt durch das Preisgeld des Deutschen Musikrates und verabschiedete sich sehr beeindruckt mit den Worten: "Mit der Auszeichnung von Enkenbach-Alsenborn hat der Deutsche Musikrat wirklich ins Schwarze getroffen."

Alexander Roth nahm den Preis stellvertretend für die Ortsgemeinde und für alle Musik- und Kulturschaffenden sehr dankbar entgegen. Mit Blick auf die gerade bevorstehenden 11. Enkenbach-Alsenborner Kulturtage betont er: "Als Vertreter des Ortsbürgermeisters, aber auch als Impulsgeber und Organisator der Kulturtage vor nunmehr 22 Jahren kann ich Herrn Schlömp für seine treffenden Worte nur danken. Was sich an Kooperationen über die Vereine und Initiativen hinweg kulturell hier entwickelt hat, ist sehr beachtlich und weist weit in die Zukunft hinein. Ein Dank an alle Partnerinnen und Partner, insbesondere an den "Kommunikations- und Organisationsanker" für die Gemeinde, den Kulturverein SpoKK."