Enkenbach im SWR-Fernsehen

Enkenbach liegt in der Westpfalz, am Rande des Pfälzerwaldes und nur wenige Kilometer von Kaiserslautern entfernt. Der Ort befindet sich in einer Senke und ist Teil der Doppelgemeinde Enkenbach-Alsenborn, die zusammen rund 7.300 Einwohner:innen zählt. Der Elefant auf dem Kreisel, ein außergewöhnliches Wahrzeichen, erinnert an eine Schaustellerfamilie und das traurige Schicksal ihrer Tiere, die im Ersten Weltkrieg verhungert sein sollen. Völlig unauffällig dagegen wirkt auf den ersten Blick die Fischbacher Straße, eine Wohnstraße am Ortsrand. Aber bei näherem Hinsehen gibt es dort viel zu entdecken: Eine Kostümschneiderin mit spannendem Fundus, Südsee-Muscheln, märchenhafte Gestalten und Geschichten aus aller Welt.

In der SWR Mediathek ist der Beitrag bis zum 03.01.2024 online und unter folgendem Link abrufbar:

https://www.swrfernsehen.de/landesschau-rp/hierzuland/hierzuland-enkenbach-100.html