Illegale Müllablagerungen im Bereich der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn

Jedes Kunststoffteil, ob Plastiktüte, Einwegbecher oder Bonbon-Papier, das falsch entsorgt wird, gerät in die Umwelt, zerfällt dort in immer kleinere Teile und wird dann zu Mikroplastik. Gleichzeitig belastet das Einsammeln und Entsorgen dieses Abfalls die öffentlichen Kassen.

Wir weisen darauf hin, dass diese Entsorgungsmethode kein Kavaliersdelikt darstellt. Die Folge können empfindliche Geldbußen sein.

Sollten Sie illegale Müllablagerungen entdecken, die aufgrund des Umfanges oder der Art der Ablagerung (z. B. Sondermüll) nicht selbst entsorgt werden können, besteht die Möglichkeit, diese bei dem zuständigen Abfallwirtschaftsamt der Kreisverwaltung Kaiserslautern zu melden. Dies ist ganz unproblematisch auch mit der App des Abfallwirtschaftsamtes „Abfallratgeber KL Land“ (Download für Android bei Google-Play oder IOS/Appstore) möglich. Hier kann unter der Rubrik Service die entsprechende Funktion aufgerufen werden. Dort kann der Ort der Müllablagerung inkl. GPS-Angaben und eine detaillierte Beschreibung der Abfälle hinterlegt werden. Auch Fotos können hinzugefügt werden.

Weitere Informationen  sind unter der URL https://www.kaiserslautern-kreis.de/verwaltung/abfallwirtschaft.html  abrufbar.

Enkenbach-Alsenborn, 10.03.2023

Verbandsgemeindeverwaltung

- örtliche Ordnungsbehörde -