11. Natursport Opening am 28. April 2019

Auch 2019 war das Natursport Opening trotz des Wetters ein Erfolg. Zahlreiche Besucher ließen sich von kurzen Regenschauern nicht abhalten, uns am Haus der Nachhaltigkeit zu besuchen.

Die Sonnenstrahlen zwischendurch wurden von den vielen Familien und Teams genutzt, bei den NaturSportSpielen viele Punkte zu sammeln. Als Belohnung warteten attraktive Preise wie Gutscheine für Freizeiteinrichtungen in der Pfalz, Rucksäcke, Fuß- und Handbälle, Trikots, eine Überraschungstüte und vieles mehr.

Zahlreiche Verbände, Vereine, touristische Regionen und Forstleute boten ein abwechs-lungsreiches Programm der verschiedensten Natursportarten zum Mitmachen und Testen. Für jedes Interesse und Alter waren Angebote präsent, egal ob Baum- und Kistenklettern, Bogenschießen oder Wickingerschach. Auch Tiere spielten in diesem Jahr eine große Rolle. Die Rettungshundestaffel Kaiserslautern, Alpakas und auch die Pferde des Pferdesportverbandes waren Hingucker. Der Landessportbund hatte sein Spielemobil im Gepäck. Die BKK Pfaff hatte im Seminarraum im Haus der Nachhaltigkeit frische Smoothies zum Probieren vorbereitet.

Nicht zu vergessen die Aussteller für Outdoor-Ausrüstung und Testbikes. Die Deutsche Initiative Mountainbike hatte wieder einen tollen Fahrradparcours aufgebaut. Die Fahrräder dazu hatte die IGS Landstuhl bereitgestellt. Wieder ein Highlight war die Flugshow des Zoos aus Siegelbach/Kaiserslautern und der Besuch von Nils Nager, dem Biber der Zeitung "Die Rheinpfalz".

Für die musikalische Unterhaltung und das tolle Bühnenprogramm sorgten Ben Salzner und sein RPR1-Team. Essen und Trinken bei geselligem Beisammensein wurde von den Besuchern genossen.

Das Natursport Opening ist eine gemeinsame Veranstaltung von Landesforsten und der Zentrum Pfälzerwald Touristik.