Pressemitteilung B48/KL - Ausbau OD Hochspeyer – Winterpause

Im aktuellen Baufeld zwischen „Schuhmarke“ und Bahnhofstraße konnten die Arbeiten an den Versorgungsleitungen komplett abgeschlossen werden. Die Fertigstellung der Gehweg- und Bordanlagen sowie des Straßenbaus konnten aufgrund der vergangenen, regenreichen Wochen und des kurzzeitigen Wintereinbruchs im vergangenen Monat nicht planmäßig erfolgen.Für die noch ausstehenden Arbeiten ist das Wetter zu unbeständig. Deshalb hat man den Abschnitt für die Winterpause nun aufgeschottert sowie provisorische Zuwegungen zu den betroffenen Anliegern geschaffen.

Die Wiederaufnahme der Bauarbeiten ist für Ende Januar / Anfang Februar 2024 eingeplant. Bis dahin bleibt der aktuelle Bauabschnitt für den Verkehr gesperrt.

Für die Verkehrsteilnehmer ändert sich von der Verkehrsführung nichts. Der Bahnhof ist von der Ortsmitte aus anfahrbar. Für die Anlieger des Sonnenhangs ist die Zufahrt über die Ortsumgehung aus östlicher Richtung gewährleistet.

Wie geht es in 2024 weiter?

Die Asphalt- und Pflasterarbeiten in dem jetzt noch offenen Bauabschnitt sollen nach der Winterpause innerhalb von 4 Wochen fertiggestellt werden, so dass – geeignete Witterung vorausgesetzt – im März in den nächsten Abschnitt umgestellt werden kann.

Geplant ist das nächste Baufeld ab der Pizzeria Rosario in Richtung Ortsmitte auf einer Länge von rund 200 Metern und soll in Höhe der Motorradwerkstatt Steil als Zwischenetappe enden.

Über den detaillierten Bauablauf werden wir zu gegebener Zeit gesondert berichten.

LBM Kaiserslautern