Förderprogramme

Fördermöglichkeiten in den Kommunen

Information zur „Nationalen Klimaschutzinitiative“

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven  Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

www.ptj.de/projektfoerderung/nationaleklimaschutzinitiative/

https://www.klimaschutz.de/de

Fördermaßnahmen in den Kommunen - "Nationale Klimaschutzinitiative"

„Klimaschutzprojekte in sozialen, kulturellen und öffentlichen Einrichtungen (Kommunalrichtlinie) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU)


Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED

In den Ortsgemeinden Enkenbach-Alsenborn, Hochspeyer und Fischbach wurde die örtliche Straßenbeleuchtung auf LED-Technik umgestellt!

Nachdem bereits in den Vorjahren Teile der örtlichen Straßenbeleuchtung auf LED-Technik umgestellt wurden, erfolgten im Jahr 2017/2018 weitere Bereiche. Ziel ist es, den Stromverbrauch erheblich und nachhaltig zu senken.

Die Ortsgemeinde Enkenbach-Alsenborn investiert und 225.000,00 Euro, die durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit mit etwa 31% gefördert wurden.

Die Ortsgemeinde Hochspeyer investierte rund 324.260,00 Euro, die durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit mit etwa 31% gefördert wurden.

Die Ortsgemeinde Fischbach investierte rund 67.500,00 Euro, die durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit mit etwa 31% gefördert wurden.

IGS Enkenbach-Alsenborn - Umstellung auf LED-Leuchten 

Der Schulzweckverband IGS Enkenbach-Alsenborn tauschte teilweise (Turnhalle und diverse Klassenräume) die vorhandenen Beleuchtungsmittel an der IGS gegen LED-Leuchten aus. Die Investition in Höhe von rund 124.305,00 € wurden zu 40 % durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert. Die Ausführung erfolgte den Sommerferien 2018. Mit dieser Maßnahme ist eine Energieeinsparung von rund 80 % des bisherigen Verbrauchs der ausgetauschten Leuchtensysteme verbunden.

Förderkennzeichen: 03K06765

IGS Enkenbach-Alsenborn - Erneuerung der Innenbeleuchtung durch LED-Technik

Die Erneuerung der Innenbeleuchtung durch LED-Technik in der IGS Enkenbach-Alsenborn wird im Zeitraum vom 01.04.2020 bis 30.09.2022 durchgeführt. Durch den Austausch der Beleuchtung wird eine jährliche Stromeinsparung von 34.736 kWh und eine CO2-Reduzierung über die gesamte Lebensdauer von 409 Tonnen umgesetzt.

Die Maßnahme wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert und unter dem Förderkennzeichen 03K13701 beim Projektträger Jülich geführt.

Links:

www.ptj.de/projektfoerderung/nationaleklimaschutzinitiative/

https://www.bmuv.de/ministerium/foerderung-und-forschung

Fördermaßnahmen in den Kommunen - KI 3.0 Kapitel 1

Ortsgemeinde Frankenstein - Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED

In der Ortsgemeinde Frankenstein wurde im Jahr 2020 ein Teil der örtlichen Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt.

Ziel der Umstellung war, den Stromverbrauch der Straßenleuchten erheblich und nachhaltig zu senken.

Die Ortsgemeinde Frankenstein investierte rund 25.000,00 €, die durch das Bundesministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten zu 90 % gefördert wurden.


Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn - Anbau eines Aufzuges mit zweitem Rettungsweg am Rathaus“


Das Rathaus der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn wurde im Jahre 1987 in Betrieb genommen.

Um die beiden oberen Etagen barrierefrei zu erreichen und zur Gewährleistung eines 2. Rettungsweges wurde die Errichtung eines Aufzuges und einer Treppe an der Außenfassade von 2019 - 2021 umgesetzt.

Diese Maßnahme wurde zu 90% aus Bundes-/Landesmitteln durch das

Kommunale Investitionsprogramm Rheinland-Pfalz – KI 3.0, Kapitel 1

Förderbereich: Investitionsstock gefördert.