Wie verschicke ich eine E-Rechnung an den Rechnungsempfänger?

Wie verschicke ich eine E-Rechnung an den Rechnungsempfänger?

Homepage des Zentralen E-Rechnungseingangs des Landes RLP - Anmeldeseite
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  • Bitte beachten Sie dabei, dass die Beantragung eines benötigten Zertifikats einige Tage in Anspruch nehmen kann, falls Sie noch keines haben.

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Startseite des Zentralen E-Rechnungseingangs nach dem Login
  • Beim ersten Anmelden muss die E-Mailadresse, von der aus Sie die E-Rechnungen in Zukunft an die Verwaltung schicken und auf die Sie auch die Nachweise von geschickten E-Rechnungen erhalten möchten, angegeben und bestätigt werden.
  • Nachweise sind sog. "Laufzettel", die dokumentieren, wann welche Rechnung gesendet wurde. Diese werden nach erfolgreichem Senden einer E-Rechnung als PDF an diese Mailadresse verschickt.


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Startseite des Zentralen E-Rechnungseingang RLP nach dem Login
  • Im Anschluss stehen Ihnen die Optionen "Rechnung einreichen" und "Rechnung erfassen" zur Verfügung.
    • Rechnung einreichen: Sie haben als Unternehmen ein eigenes Rechnungsprogramm, das in der Lage ist, e-Rechnungsdateien im Format XRechnung etc. zu erzeugen? Dann können Sie Ihre xml-Dateien hier hochladen und an uns verschicken.
    • Rechnung erfassen: Das Portal bietet Ihnen die Möglichkeit, auch ohne eine eigene Software alle Details Ihrer Rechnung direkt in ein Formular einzugeben. Daraus erzeugt das Portal die Datei und verschickt sie direkt an den Empfänger, hier also die Verbandsgemeinde.


  • Für beide Optionen benötigen Sie die Leitweg-ID des Rechnungsempfängers:
    • Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn:                                    073355002000-001-12
    • Verbandsgemeindewerke Enkenbach-Alsenborn:                        073355002000-003-06
    • Gemeindewerke Enkenbach-Alsenborn:                                  073355002000-002-09