Naturerlebnispfad

Naturerlebnispfad Enkenbach-Alsenborn

Internationales Workcamp setzt den Barfußpfad am Naturerlebnispfad in Stand

Danke für die große Offenheit und Begegnungsfreude

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir berichteten bereits, dass es uns wiederum gelungen ist, eine Gruppe junger Menschen aus unterschiedlichen Nationen dieser Welt zu einem "Internationalen WorkCamp" in die Ortsgemeinde Enkenbach-Alsenborn zu holen.

Gerade in diesen weltpolitisch turbulenten Zeiten erscheint es uns besonders wichtig, die Kulturen / die jungen Menschen zusammen zu bringen.

Die internationalen Jugend - Gäste beenden ihren Besuch / ihren Einsatz bei uns am Freitag, 26.08. Die Ortsgemeinde Enkenbach-Alsenborn bedankt sich schon jetzt für ihre Arbeit bei uns sowie für ihre große Offenheit und Begegnungsfreude!

Folgende Zeilen schrieben die jungen Menschen zur Veröffentlichung in unserer Ortsgemeinde:

Im Rahmen eines Workcamps machen aktuell 10 Freiwillige aus aller Welt den Barfußpfad an der Heidehütte in Enkenbach-Alsenborn neu. Wir Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Camps kommen aus México, Spanien, der Türkei, Georgien und Deutschland und arbeiten jeden Morgen an der Renovierung des Pfades. Im Rahmen eines Projektes der ijgd arbeiten wir aber nicht nur, sondern es gilt auch, interkulturelle Bildung zu erleben. So erkunden wir die Umgebung und die Pfalz, teils gemeinsam mit jungen Menschen der Ortsgemeinde. Neben der Kerwe in Mehlingen waren wir schon im Tenniscamp, in Mannheim und Karlsruhe oder am Eiswoog. Diese Woche möchten wir noch mehr Abenteuer erleben und freuen uns auf eine weitere schöne Zeit in Enkenbach-Alsenborn.

Für weitere Informationen:

eMail: alexander.roth@enkenbach-alsenborn.de

Amtsblattartikel

https://ol.wittich.de/titel/795/ausgabe/34/2022/artikel/00000000000032593662-OL-795-2022-34-34-0

https://ol.wittich.de/titel/795/ausgabe/33/2022/artikel/00000000000032499525-OL-795-2022-33-33-0

Impressionen


Die weiteren Instandhaltungsmaßnahmen werden vom Bauhof bzw. vom Forst der Ortsgemeinde zeitnah in Angriff genommen. 


Achtung: Wespennester im Hochsitz

Im Hochsitz auf dem Naturerlebnispfad befinden sich mehrere Wespennester. Der Hochsitz wird bis auf Weiteres gesperrt. 


Aktueller Hinweis: 

Der Zahn der Zeit nagt auch an unserem Naturerlebnispfad und der Schneebruch im April war auch nicht sehr förderlich für die verschiedenen Attraktionen, vor allem im Wald, Aber wir haben eine gute Nachricht: Im Sommer 2022 kommt eine internationale Jugendgruppe nach Enkenbach-Alsenborn, die sich u. a. um den Naturerlebnispfad an der Heidehütte kümmern wird. Die Gruppe wird verschiedene Spielgeräte herrichten, um den Pfad wieder attraktiver zu gestalten. 

Sehen, hören, spüren - Natur bewusster erleben

Hallo liebe Kinder und Erwachsene,

der Naturerlebnispfad Enkenbach-Alsenborn ist ein Rundweg mit einer Länge von ca. 1.100 Metern.

Hier gibt es fünf Themenbereiche mit jeweils mehreren Stationen, die eure Neugier wecken. Diese laden euch zum Mitmachen und Ausprobieren ein.

Das erwartet euch…

Im ersten Themenbereich „Mit Schwung hinein“ könnt ihr euch mit einer „Nestschaukel“ und den „Schwingseilen“ einfach mal baumeln lassen.

Der zweite Themenbereich „Tieren auf der Spur“ versetzt euch in die Welt der Tiere. Ihr könnt wie ein kleines Tier durch den „Kriechtunnel“ kriechen, euch beim „Tierweitsprung“ mit den Tieren messen oder die „Trittsiegel“ suchen und herausfinden, welches Tier schon vor euch da gewesen ist.

Themenbereich Nummer drei bietet die wundersamsten „Naturklänge“. Drei Holzinstrumente stehen für euch zum Musizieren bereit:

Ein Baumtelefon, ein Röhrendendrophon und ein Waldxylophon.

Interessante „Ausblicke und Perspektiven“ bietet der vierte Themenbereich. Aus verschiedenen Perspektiven könnt ihr den Wald erblicken und die Natur belauschen.

Hochsitz, Hängematte, Balancierstamm und Liegestühle warten auf euch.

Den Abschluss und das fünfte Thema bilden ein „Tümpel“ um den ein „Barfußpfad“ führt. Mit nackten Füßen könnt ihr die Natur hautnah erleben.

Viel Spaß auf eurer Entdeckungstour.

Anreise mit Navi:

Adresse: Heidestraße 33, 67677 Enkenbach-Alsenborn
Parkplätze für den Naturerlebnispfad finden Sie im Bereich vor dem Stadiongelände auf der linken Seite. Der Eingang zum Naturerlebnispfad befindet sich hinter der Schranke in der Nähe der Heidehütte.