Öffentlicher Personennahverkehr

Öffentlicher Personennahverkehr

Unsere Verbandsgemeinde gehört zum Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN). 

Im Westen des Landkreises Kaiserslautern startete am 16. August 2015 ein neues Liniennetz für den Busverkehr. In einem vom Verkehrsverbund Rhein-Neckar europaweit ausgeschriebenen Wettbewerbsverfahren, dass im Auftrag der Landkreise Kaiserslautern, Kusel, Südwestpfalz, sowie der Stadt Kaiserslautern durchgeführt wurde, konnten sich die Firmen RBW Regionalbus Westpfalz GmbH und Südwestmobil GmbH durchsetzen. 

Mit vereinheitlichten Linienwegen und neuen Liniennummern wurde das Netz für den Kunden übersichtlicher und mit der vorgenommenen Vertaktung der Fahrplan für den Regionalbusverkehr verständlicher und einprägsamer. Insgesamt wurden die Fahrten im Schülerverkehr dem derzeitigen Bedarf angepasst. Daher ist die Bedienung der Schulstandorte weiterhin sichergestellt. Im Hinblick auf die demographischen Herausforderungen ist das Ziel der Aufgabenträger, ein leistungsstarkes ÖPNV-Netz für die Zukunft auf den Weg zu bringen. Die Attraktivität des Regionalbusverkehrs wird durch die vorgenommenen Veränderungen erheblich gesteigert. Die Aufgabenträger sind sich einig, dass mit dem neuen Liniennetz langfristig viele Fahrgäste den ÖPNV nutzen werden. 

Weitere Informationen zu Fahrplänen den Bus- und Bahnverkehr betreffend sowie die aktuellen Tarife finden Sie auf www.vrn.de oder unter www.bahn.de.