Chroniken – Heimatbücher – Wanderführer

Chroniken – Heimatbücher – Wanderführer

„Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn, Ihre Bürger 1650 – 1850“ von Arnold Ruby

Dieses Familienbuch beinhaltet die Namen und Daten der Menschen, die zwischen 1650 und 1850 in den Dörfern, auf den Höfen und Mühlen der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn gelebt haben.

Mit großer Hingabe hat sich Arnold Ruby (1913 - 1990) ein Leben lang mit der Geschichte unserer Heimat auseinander­gesetzt und in mühevoller Arbeit alle Kirchenbücher, Standes­amtsakten, Einwohnerverzeichnisse, Steuerlisten und andere Quellen ausgewertet.

Das Buch, das 1982 erstmals erschien und 1998 ergänzt und aktualisiert wurde, dient Ahnenforschern in der ganzen Welt bei ihrer Suche nach Vorfahren.

Erhältlich bei der Verbandsgemeindeverwaltung, Hauptstraße 18, 67677 Enkenbach-Alsen­born, zum Preis von 30,00 Euro zuzüglich Porto und Verpackung.


 „Wander- & Pilgerführer – Pfälzer Jakobswege – Kloster Route Worms-Metz“,

St. Jakobus-Gesellschaft Rheinland-Pfalz-Saarland e.V.

 

So kann ein Pilger- und Jakobsweg zu einer Metapher des Lebens­weges werden:

 

„Auf ein Ziel zustreben mit vielen Zwischenzielen, verwurzelt in der Geschichte, unter Strapazen seinen individuellen, oft chaotischen Weg machen und vor allem sich auf Begegnung einlassen.“

 

Ein Wander- und Pilgerführer durch die wunderschönen Regionen von Rheinhessen, der Pfalz, des Saarlandes und Lothringen. Mit Wegebeschreibungen, Sehenswertem am Wegesrand und schönen Fotos. Informativ und praktisch in seiner Anwendung.

 

Erhältlich bei der Verbandsgemeindeverwaltung, Hauptstraße 18, 67677 Enkenbach-Alsenborn, zum Preis von 11,80 Euro zuzüglich Porto und Verpackung.


„Kommunale Dienstleistungen“ von Berthold Schmidtke

 

Es ist für uns heute eine Selbstverständlichkeit, dass wir den Wasserhahn aufdrehen und einwandfreies Trinkwasser erhalten, mit dem Schalter die Beleuchtung und elektrische Geräte in Betrieb setzen, die leitungsgebundene Gasversor­gung uns mit wohliger Wärme versorgt, das Abwasser in Kanälen einer Kläranlage zugeführt wird, die Abfälle aus den Haushalten vor der Tür abgeholt und umwelt­freundlich entsorgt werden und die Feuerwehr bei einem Brand oder sonstigen Einsätzen in wenigen Minuten am Einsatzort erscheint und mit modernsten Geräten und Maschinen Hilfe bringt und uns alle schützt.

 

Doch dies war nicht immer so. Erst mit Beginn der Industrialisierung im 19. Jahrhundert wurden die Grundlagen dafür gelegt und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde dann in unseren Gemeinden be­gonnen, diese „technischen Errungenschaften“ Zug um Zug umzusetzen.

 

Für die vorliegende Dokumentation wurden, soweit vorhanden, die Niederschriften-Bände der heute zur Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn gehörenden Gemeinden (Enkenbach-Alsenborn, Mehlingen, Neuhemsbach und Sembach) und der Verbandsgemeinde selbst aus­gewertet und alle wichtigen Beschlüsse aufgenommen.

 

Erhältlich bei der Verbandsgemeindeverwaltung, Hauptstraße 18, 67677 Enkenbach-Alsen­born, zum Preis von 25,00 Euro zuzüglich Porto und Verpackung.


„Entdeckungstouren zwischen Donnersberg und Pfälzer Wald – Auf Spurensuche zu „Rätselhaften Zeitzeichen“ rund um Mehlingen und Enkenbach-Alsenborn“ von Egon Wolf

 

Dieser Wanderführer beschreibt die Gegend östlich von Kaisers­lautern, wo das Offenland des Nordpfälzer Berglandes endet und der Pfälzer Wald beginnt. Dort sind über 300 Hügelgräber aus der keltischen Zeit bekannt, fast alle in Sichtweite des Donnersbergs, einer der größten keltischen Stadtanlagen nördlich der Alpen. Außer diesen Gräbern gibt es jedoch noch einiges mehr an Inte­ressantem aus verschiedenen Epochen entlang des Wegesrandes zu entdecken. Der Leser taucht in längst vergangene Zeiten ein und erkennt auf einmal Dinge, an denen er sonst achtlos vorüber­gehen würde. Wer die beschriebenen Wanderungen unternom­men hat, wird künftig mit anderen Augen durch die Landschaft gehen.

 

Erhältlich bei der Verbandsgemeindeverwaltung, Hauptstraße 18, 67677 Enkenbach-Alsenborn, zum Preis von 8,00 Euro zuzüglich Porto und Verpackung.

 „1100 Jahre Alsenborn – Festschrift zur 1100-Jahrfeier von Alsenborn“,

herausgegeben von der Gemeindeverwaltung Enkenbach-Alsenborn im Jahr 1972

 

Erhältlich bei der Verbandsgemeindeverwaltung, Hauptstraße 18, 67677 Enkenbach-Alsenborn, zum Preis von 2,50 Euro zuzüglich Porto und Verpackung.

 


 

„Neukirchen – Mehlingen – Baalborn, Geschichte der Dörfer auf dem Kreis“

von Arnold Ruby

Die vorliegende Chronik gibt den Blick frei in gute und schlechte Zeiten der Gemeinde Mehlingen. Sie zeigt, wie die ehemals selb­ständigen Gemeinden Neukirchen, Mehlingen und Baalborn auf der Grundlage der gemeinsamen Rechte an der Waldgemark im Laufe der Jahrhunderte in eine Gemeinschaft hineinwuchsen.

 

Die 1979 von Arnold Ruby erstellte Chronik wurde 1994 aktualisiert.

 

Erhältlich bei der Verbandsgemeindeverwaltung, Hauptstraße 18, 67677 Enkenbach-Alsenborn, zum Preis von 17,00 Euro zuzüglich Porto und Verpackung.

 

 

 

 

 

„Die Konfessionsschulen der Gemeinden Neukirchen – Mehlingen – Baalborn“

von Lothar Horter

In seinem Werk beleuchtet der Heimatforscher Lothar Horter das Schulwesen und die Lehrer der Konfessionsschulen der Gemeinden Neukirchen – Mehlingen – Baalborn im 18. und 19. Jahrhundert. Er berichtet darin über den Bau eines refor­mierten Schulhauses in Neukirchen Mitte des 18. Jahr­hunderts und die Geschichte der Schulhäuser in Mehlingen und Baalborn. Ausführlich widmet er sich auch dem Leben und Wirken der Lehrer in dieser Zeit.

 

Kostenlos erhältlich bei der Verbandsgemeindeverwaltung, Hauptstraße 18, 67677 Enkenbach-Alsenborn.

 


 

„Mahnende Zeugen der Vergangenheit“ von Lothar Horter und Michael Tilly

 

Jahrhundertelang lebten in den zu der Verbandsgemeinde Enken­bach-Alsenborn gehörenden Gemeinden Enkenbach-Alsenborn, Mehlingen, Neuhemsbach und Sembach jüdische Familien. Bis in die Zeit des Nationalsozialismus haben sie das wirtschaftliche und politische Leben dieser Gemeinden maßgeblich mitgeprägt. Ab dem Jahre 1933 waren auch sie der Politik eines menschenver­achtenden Systems ausgeliefert. Einige konnten noch rechtzeitig emigrieren, während andere in Konzentrationslager deportiert und ermordet wurden.

 

Der jüdische Friedhof in Mehlingen, auf dem noch viele gut erhal­tene jüdische Grabsteine zu finden sind, legt heute noch Zeugnis von der wechselvollen jüdischen Geschichte unseres Raumes ab.

 

Lothar Horter aus Mehlingen hat, zusammen mit Herrn Dr. Michael Tilly aus Mainz, die Geschichte der Juden in unseren Gemeinden ausgearbeitet und eine Dokumentation der Grabsteine des Jüdischen Friedhofs in Mehlingen erstellt.

 

Erhältlich bei der Verbandsgemeindeverwaltung, Hauptstraße 18, 67677 Enkenbach-Alsenborn, zum Preis von 10,00 Euro zuzüglich Porto und Verpackung.

 


 

„Mehlinger Häuser und ihre Bewohner im 18. und 19. Jahrhundert“ von Lothar Horter

 

Nach den Verwüstungen des Dreißigjährigen Krieges begann in den alten Ortskernen der Gemeinden Neukirchen, Mehlingen und Baalborn zum Ende des 18. Jahrhunderts die Neubesiedlung der Orte.

 

Die nach dem Zweiten Weltkrieg noch vorzufindenden Häuser in der Bauweise des 19. Jahrhunderts mit Türinschriften gaben dem Verfasser, Herrn Lothar Horter, Anlass zum Forschen nach den Bauherren und Bewohnern dieser Anwesen. Das Ergebnis der Forschung hat in seinem Buch „Mehlinger Häuser und ihre Be­wohner im 18. und 19. Jahrhundert“ seinen Niederschlag gefun­den und wird den heutigen Besitzern aufschlussreiche Hinweise für die Familienforschung geben.

 

Erhältlich bei der Verbandsgemeindeverwaltung, Hauptstraße 18, 67677 Enkenbach-Alsenborn, zum Preis von 12,00 Euro zuzüglich Porto und Verpackung.