Pfälzer Tourismus: Herausforderungen annehmen, Chancen Nutzen

Bildunterschrift Bild oben: v.l.n.r. Steffen Antweiler (Bürgermeister VG Göllheim), Harald Westrich (Bürgermeister VG Otterbach-Otterberg), Dietmar Seefeldt (Landrat LK Südliche Weinstraße, stellvertretender Vorsitzender), Dr. Susanne Ganster (Landrätin LK Südwestpfalz), Martin Franck (Geschäftsführer Tourist, Kongreß und Saalbau GmbH), Tobias Meyer (Bürgermeister Gemeinde Haßloch/Pfalz), Hans-Ulrich Ihlenfeld (Landrat LK Bad Dürkheim, Vorsitzender). Copyright: Kreisverwaltung Südwestpfalz


Hans-Ulrich Ihlenfeld, Vorsitzender der Pfalz Touristik und Landrat des Landkreises Bad Dürkheim, spricht vor den Teilnehmenden der Mitgliederversammlung der Pfalz Touristik. Copyright: Pfalz Touristik e.V.

Neustadt an der Weinstraße: Während der ordentlichen Mitgliederversammlung des Pfalz Touristik e.V. in Siebeldingen bekamen die Teilnehmenden einen kompakten Überblick über die aktuelle Lage des Pfälzer Tourismus und warfen einen Blick auf die Perspektiven für die kommenden Jahre. Trotz der allgemeinen gesellschaftlichen Lage und der angespannten Haushaltssituation der Kommunen appelliert Hans-Ulrich Ihlenfeld, Vorsitzender der Pfalz Touristik und Landrat des Landkreises Bad Dürkheim, weiter in den Tourismus zu investieren. Urlaub im eigenen Land kann den Menschen Sicherheit, Zuversicht und Erholung auf Qualitätsniveau bieten. Das sei eine große Chance für die Pfalz und daher ist es wichtig, in Projekte mit hoher Strahlkraft zu investieren.

Leichtes Minus für das laufende Jahr erwartet

Geschäftsführer Tobias Kauf präsentierte die Zahlen für Januar bis August 2025 im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt entwickelt sich für das laufende Jahr ein leichter Rückgang bei Gästeankünften und Übernachtungen. Betroffen sind insbesondere die Städte ohne Mitgliedschaft bei der Pfalz Touristik: Frankenthal, Kaiserslautern, Ludwigshafen und Zweibrücken. Die überwiegend vom Freizeittourismus geprägten Städte und Landkreise in der Pfalz haben stabile oder leicht positive Tendenzen. Im Nachfragetrend liegen Hotels, Ferienwohnungen und Camping. Die aktuelle wirtschaftliche Situation schlägt sich bei den Ausgaben nieder. So berichten viele Betriebe von steigender Konsumzurückhaltung bei den Gästen. Das Buchungsverhalten sei noch kurzfristiger, bei Schlechtwetter – wie beispielsweise im Juli 2025 – wollen viele Gäste gerne stornieren.

Strategie, Projekte und Ausblick

Die Versammlung behandelte zudem strategische Initiativen und Marketingmaßnahmen: Dazu gehört das Projekt „360°-Panoramatour“, das aktuell für den Tourismuspreis Rheinland-Pfalz nominiert ist. Ebenfalls hervorgehoben wurden die laufenden Strukturprozesse zur Bildung wettbewerbsfähiger touristischer Organisationen in den Landkreisen Kusel, Donnersbergkreis, Germersheim und Südwestpfalz. Großer Dank ging an alle Unterstützende des Konzeptes für die Erneuerung der PWV-Wege (Pfälzerwald-Verein) im Biosphärenreservat sowie an die Mitwirkenden der ADFC-Radreiseregion Pfalz, deren Eröffnung für das Frühjahr 2026 vorgesehen ist. Im Zuge der Fortschreibung der Tourismusstrategie auf Landesebene prüft die Pfalz Touristik derzeit die Aufnahme von Maßnahmen im Bereich des Geschäftstourismus.

Im Rahmen der Versammlung wurde Andreas Kühlwein für das 20-jährige Firmenjubiläum geehrt. Bei der Nachbesetzung des Vorstands wurden Dr. Susanne Ganster, Landrätin Südwestpfalz, Steffen Antweiler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Göllheim, und Tobias Meyer, Bürgermeister der Gemeinde Haßloch, einstimmig gewählt.

Die Veranstaltung wurde durch einen Vortrag mit dem Titel „Finanzierungsmöglichkeiten im Tourismus mit Hilfe von Gäste- und Tourismusbeiträgen“ von Gabriele Flach, Vorsitzende des Tourismus- und Heilbäder-Verbandes Rheinland-Pfalz, abgerundet.


Über die Pfalz Touristik e.V.

Die Pfalz Touristik ist die touristische Management- und Marketingorganisation für die Pfalz. Gemeinsam mit den Partnern aus den Landkreisen, Städten und Kommunen koordiniert sie die strategische Tourismusentwicklung der Pfalz und entwickelt touristische Leitprodukte für eine nachhaltig Wertschöpfung. In enger Abstimmung und im Schulterschluss mit Pfalz Marketing und Pfalzwein e.V., der offiziellen Gebietsweinwerbung der g.U. Pfalz, arbeitet die Pfalz Touristik an einem wirtschaftlich-kulturellen Netzwerk für eine attraktive und lebenswerte Region. „Zum Wohl Die Pfalz“ ist dabei Leitgedanke für alle Aktivitäten – er steht für das typische und einzigartige Pfälzer Lebensgefühl und transportiert den Gedanken einer starken Region.



 

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