Nachlese: Geführte Wanderung um Burgruine Frankenstein

Frankenstein Burgruine 2018

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wie im Amtsblatt zweimal veröffentlicht fand am letzten Sonntag die von Herrn Klaus Schaubel geführte Wanderung rund um die Burgruine Frankenstein statt. Herr Schaubel ließ uns dabei an seinem außerordentlichen Wissen teilhaben. Die Entstehung und Bedeutung des Frankensteiner Bahnhofsgebäudes, die Geschichte der katholischen Kirche, die Tunnelportale und die Ludwigsbahn, faunistische und floristische Besonderheiten entlang des Wegrandes, Rote Liste Arten, Daten und Fakten zur Entstehung und Geschichte der Burg Frankenstein, stilistische und bautechnische Besonderheiten, geologische Formationen bis hin zu den historischen Grabsteinen an der evangelischen Kirche wurden den Teilnehmern erläutert. Besonders hervorzuheben ist, dass Herr Schaubel sich dem jeweiligen Wissensstand der Fragenden anpasste und die geführte Wanderung zu einem kurzweiligen Erlebnis werden ließ. Alle Teilnehmer/innen lobten am Ende die gute Vorbereitung und das außerordentliche Engagement unseres Gästeführers.
Wir hoffen auf eine Neuauflage seiner geführten Wanderung im Frühjahr 2022!
Ortsgemeinde und Verbandsgemeinde in eigener Sache: Die Teilnahmegebühr von 6 Euro/ Teilnehmer sind Gebühren des Tourismusbüros der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn und nicht die Entlohnung von Herrn Schaubel, der diese Führung ehrenamtlich leistete. Mit den Teilnahmegebühren werden die von den Ortsgemeinden übertragenen Aufgaben des Tourismus an die Verbandsgemeinde, finanziert. Beispielweise werden damit touristische Flyer gedruckt, sonstige Werbung finanziert oder auch Beschilderungen vorgenommen.
Ich würde mich freuen, wenn an der nächsten Führung auch Frankensteiner Bürger teilnehmen. Ich versichere Ihnen eine interessante, lehrreiche und unterhaltsame Gästeführung. Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei Herrn Schaubel bedanken und freue mich auf seine künftigen Führungen.


Ihr
Eckhard Vogel, Ortsbürgermeister Frankenstein


Frankenstein Burgruine 2018