12. Natursport-Opening am 30. April 2023 war voller Erfolg

v. l. Andrea Spannowsky, Geschäftsführerin Zentrum Pfälzerwald Touristik e. V., Ivonne Christmann, Tourismusbüro Enkenbach-Alsenborn, Dr. Peter Degenhardt, 1. Vorsitzender Zentrum Pfälzerwald Touristik e. V. 

Das „restartete“ Natursport-Opening, das am 30. April 2023 in Johanniskreuz zum 12. Mal stattfand war ein voller Erfolg, sind sich die gemeinsamen Veranstalter „Haus der Nachhaltigkeit“ und der Zentrum Pfälzerwald Touristik e.V., dem die fünf Verbandsgemeinden rund um Johanniskreuz angehören, einig. Das Natursport-Opening ist der Startschuss in die Freiluftsaison für Natur-Sportler, Natur-Genießer, Natur-Interessierte und Erholungsbedürftige und bietet dem Tourismus die Möglichkeit, für die Region überregional zu werben, erläutert Bürgermeister Dr. Degenhardt, Vorsitzender des Zentrum Pfälzerwald Touristik e.V. bei der Eröffnung. „Wir möchten aber auch deutlich machen, dass unsere touristischen Angebote auch Angebote für die hier Lebenden, also uns Einheimische, sind“, der bei dieser Gelegenheit gleich die neue Fahrradreparatursäule des Mountainbikeparks Pfälzerwald einweihte, sowie auf die neuen Wanderangebote der Region aufmerksam machte.

Spiel, Spaß, Wissen und Neuigkeiten rund um das Thema Natur, Outdoorsport und Tourismus veranlassten zahlreiche Besucher nach Johanniskreuz zu kommen. Der große Anteil junger Familien fiel den Veranstaltern besonders positiv auf, was sicherlich an den vielen Mitmachmöglichkeiten für Jung und Alt lag. Kistenstapeln, Bogenschießen, Fußballangebote, Gesundheitswanderungen, Fahrradparcours und vieles mehr wurde von zahlreichen Verbänden, Vereinen, touristischen Regionen, Ausstellern und Forstleute angeboten.

Viele Fragen rund um die Natur mussten von den Familien beantwortet werden. 

Gerade die Natursportspiele wurden eifrig angenommen. Stand doch bei diesen in besonderem Maße das Thema der gegenseitigen Rücksichtnahme und der Schutz für Flora und Fauna im Vordergrund. Nur durch Information, die gut vermittelt wird, erreichen wir auch eine Sensibilisierung für die Wertschätzung der Natur und Umwelt, sind sich die Veranstalter einig. 

Weitere Infos: www.natursport-pfalz.de