Neue Reparatursäulen im Mountainbikepark Pfälzerwald

Dr. Peter Degenhardt, Simone Kiefer und Stephan Marx (v. r.) an der neuen Reparatursäule am Haus der Nachhaltigkeit.

Was tun bei einer Panne auf einer Rad- oder MTB-Tour? Oft sind es nur Kleinigkeiten, die dem Spaß im Wege stehen. Der Mountainbikepark Pfälzerwald e.V. hat hier eine Abhilfe geschaffen.

Fahrrad-Reparatursäulen bieten ein komplettes Angebot zur schnellen Wartung und Reparatur. Ein Werkzeugsatz mit allen gängigen Tools (u.a. Torx-Schraubendreher, Inbusschlüsselset, Doppelmaulschlüssel, Reifenheber) und eine hochwertige Luftpumpe für alle handelsüblichen Ventile sorgen für eine praktische und schnelle Handhabung. Ein QR-Code auf dem Gehäuse liefert wichtige Tipps und Informationen zur schnellen Instandsetzung des Fahrrades.

Dr. Peter Degenhardt, 1. Vorsitzender des Mountainbikepark Pfälzerwald e.V., stellte im Rahmen des Natursport-Openings das Projekt vor. Die Kosten in Höhe von fast 28.000,00 € trägt der Mountainbikepark-Pfälzerwald e.V. Für das Projekt wurden Fördermittel in Höhe von knapp 15.000,00 € aus dem Regionalbudget der Leaderregion Pfälzerwald plus durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) zur Verfügung gestellt. „Wir möchten ständig unser Angebot und unsere Serviceleistungen für die Mountainbiker:innen verbessern. Dazu zählt auch die Unterstützung, wenn es mal eine Panne gibt. Man hat nicht immer alles an Werkzeug dabei, was man gerade benötigt. Mit den Reparatursäulen wollen wir hier weiterhelfen“ beschreibt Dr. Degenhardt die Intention des Projektes.

16 Reparatursäulen konnten im Gebiet des Mountainbikeparks Pfälzerwald aufgestellt werden. Jede Mitgliedskommune hatte eine Reparatursäule bekommen und diese in Abstimmung mit der Geschäftsstelle des MTB-Park Pfälzerwald e.V. aufgestellt. Standorte dieser Reparatursäulen sind die Ausgangspunkte der Touren oder Tourist-Informationen der Kommunen. Die zusätzlichen Reparatursäulen wurden an zentralen Punkten im Routennetz positioniert. Das Haus der Nachhaltigkeit ist einer der zentralen Orte. Hier ist der Schnittpunkt von fünf Touren. Die Reparaturstation bietet zusammen mit der E-Bike-Ladestation ein wichtiges Serviceangebot.

Die Reparatursäulen werden sehr gut angenommen. „Positive Rückmeldungen haben wir auch vom ADFC bekommen, der die Aufstellung solcher Anlagen sehr befürwortet. Aber auch einige Orte, Vereine und Gastgeber sind schon auf uns zugekommen und möchten Reparatursäulen aufstellen“ berichtet Dr. Degenhardt.

 

Infos zum Mountainbikepark Pfälzerwald sind über die Geschäftsstelle erhältlich:

Mountainbikepark Pfälzerwald e.V.
Geschäftsstelle, Hauptstraße 57, 67705 Trippstadt, Telefon 06306 9923960

info@mountainbikepark-pfaelzerwald.de
www.mountainbikepark-pfaelzerwald.de

www.facebook.com/mountainbikepark/
www.instagram.com/mtbparkpfaelzerwald/