Größte deutsche Fachtagung zum Mountainbiken kommt in die Pfalz

Das dreitägige Programm wartet auf mit Vorträgen internationaler Expert:innen, Diskussionpanels mit Vertreter:innen aus Politik, Kommunen, Naturschutz und Tourismus sowie mit zahlreichen Workshops. Es geht um Wertschöpfung im Radtourismus, politische Rahmenbedingungen, neue Markttrends und moderne Marketing-Ansätze. Und auch für diejenigen, die beim Thema Mountainbike noch ganz am Anfang stehen, gibt es mit dem „Leuchtfeuer“ einen Crashkurs für den schnellen Einstieg in die Welt der erfolgreichen Bike-Angebote.

„Die Pfalz ist die TOP-Adresse fürs Mountainbiken in Rheinland-Pfalz. Dass der Mountainbike-Kongress in Annweiler stattfindet, bedeutet für uns eine riesige Anerkennung unserer Arbeit“, sagt Stephan Marx vom Mountainbikepark Pfälzerwald. „Er zeigt die Bedeutung, die unserem Produkt zugemessen wird. Wir werden in den Fokus der Mountainbike-Community gerückt, können unser Produkt vorstellen und es mit Kolleg:innen diskutieren, um so eine Vielzahl an Anregungen für die Weiterentwicklung zu bekommen.“

Der Kongress bleibt nicht nur theoretisch: In Outdoor-Netzwerkformaten, bei geführten Wanderungen und MTB-Touren werden die Teilnehmenden den Pfälzerwald und die pfälzische Kulinarik auch aktiv entdecken. Eine Chance, um den Reiz der Region nach außen zu tragen.

Der Pfälzerwald ist ein Mekka für Mountainbiker:innen. Warum? Weil hier alles zusammenkommt, was Mountainbiker:innen suchen: verschlungene Naturpfade, der schnelle Wechsel von Anstiegen und Abfahrten gepaart mit einzigartigen landschaftlichen Impressionen, Burgen und Felsformationen und der Bewirtung in urigen Hüten, wo die typisch pfälzische Herzlichkeit erlebbar ist. Im Rahmen des neuen Tourenangebots „Trans Pfälzerwald“ können Biker:innen Deutschlands größtes zusammenhängendes Waldgebiet und UNESCO-Biosphärenreservat von Hochspeyer im Norden bis ans Rebenmeer nach Bad Bergzabern im Süden auf rund 90 Kilometern Streckenlänge erfahren – ein unvergessliches Erlebnis.

Dennoch will die Region das MTB-Angebot stetig weiterentwickeln. Der Deutsche Mountainbike-Kongress, der seit 2015 stattfindet, ist dafür ein einzigartiges Format: „Für uns steht besonders der Wissensausbau im Fokus, den der Kongress in die Region bringt. Wer sind die Mountainbiker:innen, was wollen sie und was bringen sie der Region? Außerdem erhoffen wir uns eine Intensivierung der Netzwerkarbeit in der Region und neue Kontakte darüber hinaus. Besonders wichtig ist uns auch der Interessensausgleich unter den Akteuren“, so Tobias Kauf, Geschäftsführer der Pfalz Touristik.