Nachlese zum Bürgerempfang der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn

Zu Beginn der Veranstaltung wurde in einer Schweigeminute dem ehemaligen Wehrleiter Otto Wellstein gedacht.


Der Kinderchor des Gesangvereins Enkenbach, unter der Leitung von Ekaterina Kronibus, eröffnete den Abend mit dem Lied „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ woraufhin Bürgermeisterin Brunck schmunzelnd zu erkennen gab, dass dies genau „ihr Motto sei“.




In Ihrer Begrüßungsrede gab Frau Brunck den Zuhörerinnen und Zuhörern anschließend einen Rückblick sowie einen Ausblick auf zukünftige Projekte. Viele Dinge seien mittlerweile „ins Rollen gebracht worden“. Ihre Arbeit bereite ihr immer noch viel Freude, was auch an dem verlässlichen Verwaltungsteam sowie der guten Zusammenarbeit mit dem Verbandsgemeinderat läge.

Näher ein ging sie auf die Erweiterungsmaßnahmen im Bereich der Grundschulen (Enkenbach-Alsenborn, Hochspeyer und Mehlingen), notwendige Anschaffungen im Bereich Feuerwehr, dem Fortschreiten des Glasfaserausbaus sowie dem Sachstand im Gewerbepark Sembach bzgl. der PEFASBelastung. Auch erörterte sie die strukturellen Wandlungen im Bereich der Verbandsgemeindewerke, erläuterte die Personalsituation in der Verwaltung sowie die immer höher werdende Arbeitsdichte in den einzelnen Abteilungen. Ausblickend sei ihr die Umsetzung des Projektes „Bürgerbus“ im Verbandsgemeindebereich von Bedeutung. Aber auch der anhaltende Fachkräftemangel und die derzeitige beengte, räumliche Situation in den Rathäusern gelte es zu lösen. Die anstehenden Kommunal- und Europawahlen im Juni seien ebenfalls eine Herausforderung. Brunck appellierte an die Anwesenden: „Nutzen sie das Ehrenamt, ja es ist eine Belastung und ja es ist nicht immer schön und einfach – ABER es ist die Grundfeste unserer Demokratie. Überlassen sie nicht leichtfertig Entscheidungen den extremen Randgruppen!“ Zum Schluss erinnerte sie die Anwesenden, dass im Sommer 24 die Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn in ihrer jetzigen Form (Alt Hochspeyer und Alt Enkenbach-Alsenborn) bereits ihr 10-jähriges Jubiläum feiern wird. In den zurückliegenden Jahren seien die Verwaltungen und auch die Bürgerinnen und Bürger der beiden Gemeindegebiete zusammengewachsen, was sie sehr freue. 


Die Bürgermeisterin nutzte den festlichen Rahmen des Bürgerempfangs, um die in 2023 geehrten Sportlerinnen und Sportler nochmals zu würdigen. Sie überreichte den Akteuren und Vertretern der Mannschaften eine Anerkennung für ihre Leistungen. 




Als Vorsitzende des im Dezember 2023 offiziell konstituierten Stiftungsrates „Einer für alle – stärker zusammen“, nutzte Brunck den Abend ebenfalls und übergab den Feuerwehrfördervereinen der Freiwilligen Feuerwehren der Ortsgemeinden Hochspeyer und Enkenbach-Alsenborn einen Scheck. Wie bereits berichtet, beschloss der Stiftungsrat den Stiftungsertrag aus 2022 von insgesamt 1.524,92 € je zur Hälfte der Jugendfeuerwehren der örtlichen Einheiten Enkenbach-Alsenborn und Hochspeyer zu Gute kommen zu lassen. Der passende Rahmen hierfür war somit gefunden.

Abschließend sang man gemeinsam mit dem Kinderchor des Gesangvereins Enkenbach die Nationalhymne, was die Anwesenden Gäste zusätzlich in eine feierliche Stimmung versetzte. Der Abend war somit eine gelungene, rundum harmonische Veranstaltung und ließ zudem genügend Raum sich im Nachgang bei netten Gesprächen auszutauschen.


Das Catering für diese Veranstaltung übernahm „Bachmanns Küche“, in der Organisation wurden die Verwaltungsmitarbeiterinnen durch „Neuhemsbacher Frauen“ ehrenamtlich unterstützt. Ein herzliches Dankeschön hierfür. Ebenso ein Danke an den Hausmeister der IGS Uwe Dörr, der die technische Verantwortung für die Nutzung der Aula an der IGS inne hatte