Neue Broschüre „Artisten in Alsenborn“ erschienen

Seit seiner Gründung im Jahr 1993 hat das Artistenmuseum "Bajasseum" in Alsenborn einen bemerkenswerten Beitrag zur Bewahrung der lokalen Kulturgeschichte geleistet.

In diesem Zusammenhang freuen wir uns, die Veröffentlichung einer neuen handlichen Broschüre ankündigen zu dürfen, die die faszinierende Geschichte der Artisten in Alsenborn kompakt zusammenfasst.

Im Jahr 1993 ist die wissenschaftliche Studie „Artisten in Alsenborn  – Von Mitbürgern und Außenseitern. Sozialhistorische Mikroanalyse einer mobilen Bevölkerungsgruppe" erschienen und wurde als Band 15 der "Studien zur Volkskultur in Rheinland-Pfalz" veröffentlicht. Verfasst als Promotionsarbeit von der Expertin zur Artistengeschichte, Gisela Grasmück, bot diese wissenschaftliche Arbeit einen umfassenden Einblick in die Alsenborner Artistengeschichte, indem sie alle damals noch fassbaren Informationen zusammengetragen und belegt hat. Dieses Werk ist mittlerweile vergriffen, aber sein Inhalt bleibt von großem Wert für die lokale Geschichtsforschung.

Aufgrund des Wunsches der Ortsgemeinde Enkenbach-Alsenborn, eine informative Handreichung zur interessanten Lokalgeschichte und zum "Bajasseum" zu haben, wurde die Idee geboren, eine kompakte Broschüre zu erstellen, die auf den wissenschaftlichen Apparat verzichtet und stattdessen die Artistengeschichte in leicht verständlicher Form präsentiert. Diese Initiative konnte dank der Autorin Gisela Grasmück verwirklicht werden, wofür wir ihr sehr herzlich danken.

Die handliche Broschüre umfasst viele interessante Fotografien und Abbildungen und erstreckt sich über insgesamt 48 Seiten. Ab sofort ist das Buch zum Preis von 10,- € bei der Verbandsgemeindekasse zu den regulären Öffnungszeiten (siehe unten) erhältlich oder kann mit einer zusätzlichen Portogebühr bestellt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie:

Montags bis donnerstags vormittags zwischen 8:30 – 12:30 Uhr beim Tourismusbüro der VG Enkenbach-Alsenborn: Tel. 06303 913-168 oder -120 bzw. per Mail an tourismus@enkenbach-alsenborn.de. Bitte geben Sie bei einer Bestellung per Mail Ihre vollständige Adresse an.

Öffnungszeiten der Verwaltung:

Mo           8:30-12:30 Uhr und 14:00-18:00 Uhr

Di             8:30-12:30 Uhr und 14:00-16:00 Uhr

Mi            8:30-12:30 Uhr

Do           8:30-12:30 Uhr und 14:00-16:00 Uhr

Fr            8:30-12:30 Uhr